Unterricht

Standard ist bei uns Einzelunterricht oder Unterricht in kleinen Gruppen, aber wir bieten auch Prüfungsvorbereitungskurse oder Crash-Kurse mit mehreren Leuten an. In besonderen Situationen bieten wir auch Fernunterricht an (über Video-Anrufe).

Unsere Schwerpunkttätigkeit ist Mathematik der Sekundarstufe I und II (also Mittel- und Oberstufe) und der Hochschule. Weitere Fächer, die wir anbieten, sind Physik (Dieter), VWL+BWL (Fabian).
Wir haben hohe und breite Fachkenntnisse, wenn wir mal etwas nicht wissen sollten (was aber sehr selten passiert), holen wir das bis zum nächsten Termin nach. Wie es so ist, sammelt man im Laufe des Studiums und der beruflichen Tätigkeit auch noch Wissen in anderen Bereichen an. Es gibt also noch ein paar Fächer, die wir anbieten, allerdings haben wir hier kein fundiertes Wissen und wir geben da keine Garantie: Chemie+Technik.
Prinzipiell ist Nachhilfeunterricht über Video-Anruf bei jedem unserer Lehrkräfte möglich, wobei Fabian der Mann mit den meisten technischen Möglichkeiten und dem größten Wissen diesbezüglich ist

Ablauf des Nachhilfeunterrichts:

In der Regel haben wir Neuanmeldungen von Schülern, die im Laufe von (meist) mehreren Jahren Wissenslücken angehäuft haben.
Wir haben als Nachhilfelehrer mit neuen Schülern zwei Aufgaben, die von uns irgendwie parallel bearbeitet werden müssen: erstens: Aufholen des alten Stoffes, zweitens: Behandlung des aktuellen Schulstoffes, damit die Wissenslücken nicht noch größer werden. Meistens starten wir den Nachhilfeunterricht von neuen Schülern also so, dass wir den aktuellen Schulstoff behandeln / erklären und Hausaufgaben aus der Schule besprechen. (Das erhöht die Motivation des Schülers und hilft ihm den Faden in der Schule wiederzufinden.)
Während der Behandlung des aktuellen Schulstoffes offenbaren sich dann nach und nach, wo die genauen Wissenslücken des Schülers sind, die man dann „füllen“ kann. In machen Wochen gibt es wenig zu tun, genau da kann man dann detaillierter auf die offenbarten Wissenslücken eingehen.
Bei Schülern die in den kommenden 1-2 Jahren eine Prüfung vor sich haben, ist sowieso klar, was zu tun ist: die Prüfungsvorbereitung. Wie kennen von allen Schultypen in Baden-Württemberg die prüfungsrelevanten Themen und können dazu eine individuelle gezielte Prüfungsvorbereitung anbieten. Auf individuelle Wünsche der Schüler gehen wir immer ein, sofern diese vorhanden sind.

Allgemeiner Ablauf

Fast allen Schülern reicht eine Unterrichtsstunde (45min) pro Woche.
Wir beginnen bei neuen Schülern daher fast immer mit einer wöchentlichen Unterrichtsstunde und schauen dann, wie sich das Ganze entwickelt. Je nach Situation kann man die Häufigkeit erhöhen oder verringern. (Vor Klassenarbeiten oder Prüfungen vereinbaren wir sowieso häufig Zusatzstunden.)
Nach 2-3 Unterrichtsstunden können wir die Schüler meist schon recht gut einschätzen und diese haben wiederum schon ein ungefähres Gefühl ob sie mit dem Nachhilfeunterricht klarkommen bzw. in welcher Form dieser optimal gestaltet werden sollte. Es ist möglich, anfangs mehrere Nachhilfelehrer auszuprobieren und sich dann erst für einen zu entscheiden.

Weitere Infos zu Bezahlung, Kündigung, AGBs.