Kurse

Prüfungsvorbereitungs-Kurse
Für die Vorbereitung auf die Prüfungen von Abitur und Realschulabschluss bieten wir natürlich auch Vorbereitungskurse an.
Der Unterschied zum Unterricht in Kleingruppen ist, dass nicht unbedingt nur Schüler aus dem gleichen Klassenverband zusammengesetzt werden müssen. Da alle Schüler die gleiche Prüfung haben, haben alle Schüler auch das gleiche Ziel und rechnen zur Vorbereitung die gleichen Aufgaben (alte Prüfungsaufgaben).

Wir haben daher für verschiedene Prüfungstypen unterschiedliche Kurse. Und zwar für:
-Realschulprüfungen
-Fachhochschulreife bzw. Berufschulen
-berufliche Gymnasien
-allgemein bildende Gymnasien

In der Regel beginnen die Kurse am Anfang des Schuljahres (in der die Prüfung stattfindet), finden einmal wöchentlich über eine Länge von 180min statt.
Die Teilnehmerzahl für die Prüfungsvorbereitungskurse liegt bei 5-8 Personen.

Detail-Ablauf
Der Kurs beginnt mit Erklärung der Grundlagen der verschiedenen Themen. Die kluge gar weise Lehrkraft (das bin ich) erklärt den Stoff, rechnet zuerst einfache, danach komplizierte Beispiele dazu, oft werden die Abiturienten dann selber auch ein paar Beispiel-Aufgaben rechnen.
Desweiteren versuchen die Schüler intelligent auszusehen, damit die respektable Lehrkraft (das sind wir) nicht merkt, wie wenig die Schüler verstanden haben [ich merk´s meist trotzdem]).
Allmählich werden die Schüler zunehmend mehr selber rechnen und die nette Lehrkraft mit Vorbildfunktion (das bin wieder ich) wird immer weniger vorne an der Tafel rechnen.
Im Idealfall sind alle Schüler dann vor dem Abitur perfekt vorbereitet und schreiben mindestens eine EINS.

Dadurch, dass die Schüler auf diese Weise das eigenständige Rechnen von Prüfungsaufgaben lernen (und zwar nicht nur 1-2 Prüfungsaufgaben rechnen, sondern richtig viele) ist die Effektivität der Kurse ziemlich hoch.
Prüfungsvorbereitungskurse kommen zustande, wenn sich genügend Schüler dafür anmelden.